Stadtführung

Auf Fontanes Spuren

Lübbenau wurde schon immer als das „Tor zum Spreewald“ bezeichnet, weil unmittelbar am Altstadtkern der wunderschöne Spreewald beginnt.

Weilt man längere Zeit bei uns und interessiert sich für Land und Leute der Spreewaldstadt, den lade ich gern zu einem Stadtrundgang ein. Während meiner zweistündigen Führung durch den historischen Altstadtkern zeige ich unseren Besuchern die Schönheiten und meine Lieblingsplätze. Geschichtliches, Wissenswertes, aber auch Unterhaltsames werden Sie dabei erfahren.

In Lübbenau – immer auch wieder Stadt der Gurken – genannt, weilten schon zu ganz unterschiedlichsten Zeiten bekannte Dichter Denker und Musiker. Einer, der wohl bekanntesten Persönlichkeiten seiner Zeit war Theodor Fontane. Wandeln doch auch Sie einmal mit mir auf Fontanes Spuren und lassen sie sich zurückversetzen in eine Zeit, die er so prächtig in seinem Buch „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ zu beschreiben wusste.

Termine und Reservierungen

Auf Anfrage sind Einzel- und Gruppenführungen immer möglich. Vorbestellungen sind erwünscht.

Jeden Mittwoch (16.00 Uhr Mai bis September – 15.00 Uhr Oktober) kann nach vorheriger Anmeldung über die Touristinformation Lübbenau/Spreewald eine Führung gebucht werden.

Der Preis pro Person beträgt 10.